Internship/Praktikum in der Unternehmensberatung für Medienmanager der FH St. Pölten in Behavioral Design

Wir suchen Interns, welche unsere Beraterteams unterstützen möchten, effiziente und faire Lösungen für unsere Klienten zu erstellen.

Wen suchen wir?

Gehörst du zu den Studierenden der Fachhochschule St. Pölten, die mit ihren Herzen und ihrem Verstand die Welt erkunden und verändern wollen. Wenn du glaubst, ein Behavioral Design / Beratungstalent zu sein, Menschen magst, viel Lebensenergie besitzt und die interessanten verhaltensökonomischen, evidenzbasierten Inhalte, die du derzeit im Studium kennenlernst, in der unternehmerischen und politischen Praxis einsetzten willst, bist du bei uns richtig. Hast du bereits einige Praktika in Unternehmen, bei Wirtschafts- und Unternehmenberatung erfolgreich absolviert, aber gemerkt, dass dir dort beim täglichen Arbeiten etwas fehlt? Vielleicht findest du bei FehrAdvice genau die Elemente, die Dich inspirieren, uns einen Teil deiner wertvollen Studentenzeit zur Verfügung zu stellen und verlässlich Werte für andere und dich selber zu schaffen. Unsere Mission ist es, die Welt mit evidenzbasierten Lösungen ein wenig besser zu machen.

Spätestens während deiner Studien-Zeit bis du dir bewusst geworden, dass in einem kleinen Team jedes Teammitglied den Unterschied machen muss. Dafür suchen wir Studierende, die unsere Berater unterstützen, damit diese bei uns mit ihren Stärken und Schwächen in ihrem Element sein können.

Was machst Du bei uns?

Unsere Arbeit dreht sich den gesamten Tag um wirtschaftliche und/oder gesellschaftspolitische Fragestellungen unserer Kunden. Daher stehen die Bedürfnisse unserer Kunden immer im Mittelpunkt unseres Denkens und Fühlens.

Wir bereiten für unsere Kunden anspruchsvolle, evidenzbasierte Workshops vor, führen diese durch und bereiten diese nach. Wir erstellen Implementierungs-Konzepte / Implementierungs-Studien für wichtige Fragestellungen und validieren diese Konzepte mit Experimenten – um dies professionell tun zu können, haben wir in den letzten Jahren ein weltweit einmaliges Online-Labor aufgebaut.

Zu Beginn werden sich deine Arbeitstage hauptsächlich um die anspruchsvolle, evidenzbasierte beratende Welt unserer Behavioral Designer drehen. Mit deiner empathischen Herangehensweise wirst du unsere Behavioral Designer, Managing-Partnern und Beraterkollegen dabei unterstützen, einzelne Aufgaben in Behavioraal Change-Projekten qualitativ hochwertig, effizient und pünktlich zu erledigen. Dies reicht von der Fertigstellung von Power-Point Präsentationen, dem Testen von Online-Experimente, dem Führen eines Gedankenprotokolls im Rahmen eines Berater-Interviews, dem Korrekturlesen einer Studie bis zum Recherchieren in Datenbanken, um wichtige fachliche Details für unsere Berater aufzubereiten. Und noch vieles mehr! Dabei lernst du direkt im Job die Grundlagen verhaltensökonomischer Wirtschafts- und Unternehmensberatung und erwirbst gleichzeitig erstes “state-of-the-art”-Wissen über moderne Workshop-Designs.

Was ist die Mission deiner Arbeit bei uns? Unsere Berater in ihrem Berufsalltag zu unterstützen und damit zu entlasten – damit sich diese mit deiner Hilfe darauf konzentrieren können, mit ihrem verhaltensökonomisch geschultem Auge implementierbare Lösungen für unsere Kunden entwickeln zu können.

Was erwarten wir von dir?

  • Studium an der Fachhochschule St. Pölten
  • Durch deine Spezialisierung in Deinem Studium zeigst Du bereits ein grosses Interesse an der Systematik menschlichen Verhaltens
  • Kenntnisse, zumindest jedoch erste akademische Berührungspunkte mit der Verhaltensökonomie
  • Eine hohe Bereitschaft, sich die für die Beratung notwendigen verhaltensökonomischen Kenntnisse schnell und unkompliziert anzueignen
  • Erfahrung von mindestens 1-3 Monaten als Werkstudent/in bei uns oder mehrere mehrmonatige Praktika bei verschiedenen Wirtschafts- und Unternehmensberatungen
  • Während deines Studiums möglicherweise bereits erste berufliche Erfahrungen, auch in der Beratungsbranche
  • Kooperatives Engagement für die Gesellschaft ausserhalb deines Studiums
  • Fähigkeit, mit sich selbst und seinen Mitmenschen empathisch zu sein (“empathizing”)
  • Fähigkeit, sich in die Schuhe anderer Menschen, insbesondere derjenigen der Berater und Kunden, hinein zu versetzen und die notwendigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen (“mentalizing”)
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (mündlich & schriftlich)
  • Professionalität im Erwartungsmanagement
  • Hohe Verlässlichkeit, insbesondere im Umgang mit Deadlines und inhaltlich wichtigen Details
  • Lust, dich einzubringen, viel zu arbeiten und viel zu geben
  • Hohe Flexibilität, hohe Frustrationstoleranz, auch in stressigen Situationen
  • Word-, Excel-, Powerpoint-Literacy unbedingt notwendig
  • Datenauswertungs-Skills vorteilhaft
  • Computer-, Tablet-, Social Media- und Daten-Literacy

Falls Du dich von diesem Job und von uns als Beratungsunternehmen angesprochen fühlst, laden wir dich herzlich dazu ein, uns kennenzulernen.

 

Werde ein Teil von FehrAdvice&Partners AG und damit ein Teil der Verhaltensökonomie-Community!

Jetzt für Internship bewerben