Analyse: Wie ein gesetzlicher Mietendeckel wirken kann

Eine Studie für San Francisco fand heraus, dass Vermieter systematisch Schlupflöcher suchen, um Regulierungen bei Mieten zu entgehen. Das Resultat: Noch stärkere Gentrifizierung und damit noch weniger leistbarer Wohnraum.

Analyse: Wie ein gesetzlicher Mietendeckel wirken kann

In zahlreichen US-Städte boomt insbesondere die Internet-Wirtschaft, was zu kaum mehr leistbaren Mieten führt. Als Gegenmassnahme führten Oregon und Kalifornien eine Mietdeckelung ein, um bezahlbaren Wohnraum zu erhalten. Wirtschaftsforscher warnten allerdings vor möglichen negativen Folgen, darunter eine falsche Verteilung von Wohnraum, negative Spillovers auf benachbarte Liegenschaften sowie die Vernachlässigung von Instandhaltungs-Massnahmen.

Eine neue Studie liefert Belege dafür, wie sich die Einführung lokaler Mietkontrollen auf Mieter, Vermieter und den breiteren Wohnungsmarkt auswirken kann. Die Forscher nutzen eine Gesetzesänderung aus dem Jahr 1994, die plötzlich eine Mietdeckelung für eine Teilmenge der Gebäude in San Francisco und ihrer Mieter vorschrieb, abhängig davon, in welchem Jahr das betreffende Gebäude erbaut wurde. Es zeigte sich, dass die von der Mietpreiskontrolle betroffenen Mieter in Folge länger in ihren Wohnungen blieben als jene, die nicht in den Genuss dieser Schutzmassnahmen fielen.

San Francisco: Schlupfloch Gebäudesanierung

Allerdings reagierten viele Vermieter auf die neue Gesetzeslage, indem sie etwa Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umwandelten oder Gebäude sanierten, um sie von der Mietkontrolle auszunehmen. Langfristig verringerte sich dadurch nicht nur das Angebot an Mietwohnungen, sondern verlagerte sich auch das Wohnungsangebot in ein noch teureres Segment, das sich nur noch Personen mit hohem Einkommen leisten können. Letztendlich dürften diese Verschiebungen im Wohnungsangebot die Mieten in der ganzen Stadt in die Höhe getrieben haben.

Die Forscher resümieren, dass zumindest die Mietpreisdeckelung in San Francisco nachweislich zu einer beschleunigten Gentrifizierung beigetragen hat, was genau dem Gegenteil des angestrebten politischen Ziels entspricht:

Taking all of these points together, it appears that rent control has actually contributed to the gentrification of San Francisco, the exact opposite of the policy’s intended goal. Indeed, by simultaneously bringing in higher income residents and preventing displacement of minorities, rent control has contributed to widening income inequality in the city.

Quelle: Rebecca Diamond et al, Who benefits from rent control? Evidence from San Francisco, microeconomicinsights.org, 6 November 2019