27.01.2020: Lancierung Idée Coopérative und Präsentation des ersten Genossenschaftsmonitors der Schweiz

Am 27. Januar 2020 wird in Bern die «Idée Coopérative» lanciert, die Genossenschaft für Genossenschaften. Bei diesem Anlass werden auch Gerhard Fehr und Luca Geisseler von FehrAdvice die Erkenntnisse des ersten Genossenschaftsmonitors der Schweiz präsentieren.

Die Idée Coopérative ist die Genossenschaft für Genossenschaften. Ihre Mitglieder stehen ein für mehr kooperatives Unternehmertum in der Schweiz und damit für mehr Selbstverantwortung in Wirtschaft und Gesellschaft. Denn das Genossenschaftsmodell bietet sich als moderne, nachhaltige Lösung für viele aktuelle Herausforderungen an.

Als Kompetenzzentrum für Genossenschaften ist die Idée Coopérative Stimme und Treiber für dieses zukunftsfähige Wirtschaftsmodell. Sie stellt Daten und Wissen für das erfolgreiche Betreiben von partizipativen Unternehmen und Organisationen zur Verfügung und vernetzt ganz grosse wie auch kleinräumige, situative Genossenschaften.

Aktuell gehören der Idée Coopérative 13 Mitglieder an, darunter die Gründungsmitglieder Fenaco, Die Schweizerische Mobiliar, Raiffeisen, Mobility und die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich.

Die Verwaltung besteht aus vier Personen: Präsidentin Ursula Nold-Meier (Migros Genossenschaftsbund), Dr. Hilmar Gernet (Raiffeisen Schweiz), Christa Tschumi (Fenaco) und Dorothea Strauss (Die Schweizerische Mobiliar).

Bei der Lancierung der Idée Coopérative am 27.01.2020 im Raiffeisen Forum Bern werden Gerhard Fehr und Luca Geisseler von FehrAdvice die Ergebnisse ihrer Studie, des ersten Genossenschaftsmonitors der Schweiz, präsentieren.