Schluss mit Lügen! Gehirnstimulation kann für mehr Ehrlichkeit sorgen

Die neurobiologische Stimulation des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex kann uns (noch) ehrlicher machen, haben Forscher der Universität Zürich herausgefunden. Offenbar lösen die elektrischen Impulse den Konflikt zwischen Ehrlichkeit und Geldgier ohne unser Zutun auf.

Schluss mit Lügen! Gehirnstimulation kann für mehr Ehrlichkeit sorgen

Ehrlichkeit ist der Schlüssel für ein funktionierendes Zusammenleben sowohl in sozialer als auch ökonomischer Hinsicht. Aber stets ehrlich sind die wenigsten – die Abweichungen von der Wahrheit reichen vom kriminellen Betrug hin zur kleinen Notlüge.

Forscher der Universität Zürich habe unter der Leitung von Michel Maréchal herausgefunden, dass ein paar elektrischew Impulse dafür sorgen können, eher bei den Tatsachen zu bleiben. Um jene neurobiologischen Mechanismen zu stimulieren, die ehrliches Verhalten verändern, ja sogar fördern können, wurde der rechte dorsolaterale präfrontale Kortex mittels transkranieller Gleichstromstimulation bearbeitet.

145 Probanden liessen, während ihr Gehirn stimuliert wurde, die Würfel rollen und berichteten danach, wahrheitsgemäss oder eben nicht, über das Ergebnis. Lügen wurden im experimentellen Rahmen mit einer Einkommenserhöhung belohnt.

Deutlich ehrlicher als die Kontrollgruppe

Das Ergebnis: Die Anzahl jener, die zu ihrer persönlichen Bereicherung flunkerten, blieb konstant. Aber alle anderen handelten im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich ehrlicher, so Christian Ruff, Professor für Neuroökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich:

Die Stimulation verstärkte ehrliches Verhalten vorwiegend bei Personen, für die Lügen einen moralischen Konflikt darstellte; sie beeinflusste aber nicht diejenigen, die einzig an der Maximierung ihres Vorteils interessiert waren.

Diese Steigerung in der Ehrlichkeit war damit weder mit Änderungen des materiellen Eigeninteresses oder der moralischen Einstellung erklärbar, auch die Stimmung oder Impulsivität spielte keine Rolle.

Ein Folgeexperiment mit 156 Teilnehmern wies nach, dass die transkranielle Gleichstromstimulation Betrügereien nur dann dämmte, sobald unehrliches Verhalten eher dem Teilnehmer als einer anderen Person nützte. Offenbar löste also die Stimulierung der betreffenden Hirnregion den Konflikt zwischen Ehrlichkeit und Geldgier.

Das Fazit der Forscher:

Our results demonstrate that honesty can be strengthened by noninvasive interventions and concur with theories proposing that the human brain has evolved mechanisms dedicated to control complex social behaviors.

Quellen: