Video: “Entscheide Dich!” – Christian Ruff und Lukas Niederberger in der “Sternstunde Philosophie”

Jetzt als Video: Neuroökonom Christian Ruff und Entscheidungs-Coach Lukas Niederberger in einer “Sternstunde Philosophie” über wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenhänge menschlicher Entscheidungsfindung.

Video: "Entscheide Dich!" - Christian Ruff und Lukas Niederberger in der "Sternstunde Philosophie"

Sternstunde Philosophie vom 23.09.2012

»Wurst oder Käse? Auf die Malediven oder ins Tessin? Gehen oder bleiben? Am liebsten wohl beides – doch das geht in den seltensten Fällen. Leben heisst in der Multioptionsgesellschaft vielmehr entscheiden, jährlich, täglich, stündlich. Fällt die Entscheidung zwischen Wurst- und Käsebrot noch einfach, zerbrechen die Menschen sich hinsichtlich der grossen Fragen wie Berufswahl, Familiengründung oder Hauskauf oft den Kopf. Allzu gern wüsste man, was die richtige Entscheidung ist. Doch gibt es die «richtige» Wahl überhaupt? Falls ja, wie trifft man sie? Wann fallen Entscheidungen leicht, und sind Entscheidungsfreudige glücklicher?

Barbara Bleisch sprach mit dem Neuroökonomen Christian Ruff und dem Entscheidungs-Coach Lukas Niederberger über die Weggabelungen im Leben und darüber, wie man sich letztlich für sich selber entscheidet.«

(Via SF)