Wohin steuern unsere Wirtschaft und Gesellschaft? Ernst Fehr und Mathias Binswanger auf Radio Vorarlberg

Die Ökonomen Ernst Fehr und Mathias Binswanger beleuchteten in einer Sendung auf Radio Vorarlberg die brennenden Fragen unserer Zeit, den Klimawandel, die Situation am Arbeitsmarkt, die Migration aus den ärmeren Ländern nach Österreich, die Frage des Wirtschaftswachstums. Die Aufzeichnung können Sie hier nachhören.

Ist Wirtschaftswachstum unbedingt notwendig, wenn ja warum? In dieser «Focus»-Sendung gibt es die Vorträge von Professor Dr. Ernst Fehr und Professor Dr. Mathias Binswanger zum Nachhören, die die beiden Wirtschaftswissenschaftler bei den Neujahrsempfängen der Stadt Feldkirch und der Industrieellenvereinigung gehalten haben.

Aus dem Sendungshinweis von Radio Vorarlberg:

«Der gebürtige Vorarlberger Ernst Fehr, der schon mehrfach als Nobelpreiskandidat im Gespräch war, sieht große Herausforderungen auf uns zukommen: Den Klimawandel, den Strukturwandel am Arbeitsmarkt, der sich durch einen technologischen Wandel ergibt und den anhaltenden Migrationsdruck. Es stellt sich die Frage, ob Unternehmer und Politiker es schaffen damit umzugehen. Eine zentrale Frage wird die des Vertrauens sein. Ernst Fehr sagt: „Die Menschen haben Angst um ihre Arbeitsplätze. Wie können wir Menschen, die zu den möglichen Verlierern gehören, dazu bringen, dass sie trotzdem bei Reformen mitmachen? Das können wir nur, wenn wir glaubwürdig versprechen, dass wir Verlierer nicht vergessen.“»