Die Digitalisierung und ihre unbegrenzten Möglichkeiten verändert die Welt. Damit steigen auch die Risiken, welchen man sich mit jedem Schritt im digitalen Raum ausgesetzt sieht. Wer sich im Netz bewegt, ist den permanenten Gefahren von Cyber-Kriminalität ausgesetzt.
Cybersecurity ist jedoch nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Unternehmen und öffentliche Institutionen von grosser Bedeutung. Für das Verständnis von Cybersecurity ist dabei von zentraler Bedeutung, menschliches Verhalten zu berücksichtigen und zu verstehen.
Sind sich Personen überhaupt der Gefahren bewusst? Sind Personen auch bereit, ihr Verhalten zu verändern?
Dazu spricht beim ZBEN am 3. Juni 2019 Adolf J. Dörig, Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) und Präsident des Advisory Boards «Advanced Cybersecurity». Die letzten vier Jahre stand Herr Dörig als Präsident der Expertengruppe Cyber-Defence des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vor. Er ist häufiger Gastredner bei Veranstaltungen in Bereichen Digitalisierung, Cybersecurity und Risikomanagement.
ZBEN Cybersecurity
Montag, 3. Juni 2019, 18:30 bis 20:30
Zentrum Karl der Grosse
Kirchgasse 14, Zürich
Das Zurich Behavioral Economics Network (ZBEN) ist ein eingetragener Verein und dient als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft & Praxis.
Wir laden regelmässig Vortragende ein, die ihre Erkenntnisse und Erfahrungen bei der praktischen Anwendung und evidenzbasierten Erforschung von verhaltensökonomischen Details teilen wollen.
Die genauen Inhalte werden vor dem jeweiligen Treffen hier ergänzt.
Eingeladen sind Manager, Politiker, Wissenschafter, Studierende und natürlich alle anderen Interessierten, die an einem solchen Austausch interessiert sind.
Bei jedem Meetup wird das Networking und die interessanten Beiträge von einem “Apero Riche” für alle begleitet.