Save the date: “Gamification – Spielend zum Erfolg?”, 28.03.2017, Wien

Am 28.03. hält Gerhard Fehr die Keynote beim APA-IT-BusinessBreakfast in Wien zum Thema “Gamification – Spielend zum Erfolg?”

Aus dem Programm:

Das Leben ist kein Spiel – oder etwa doch? Ungezählte technische Innovationen und originelle Ideen verdanken wir der Gaming-Industrie, und das scheint kein Zufall zu sein. Spielen motiviert uns, fördert unsere Kreativität und schafft positive emotionale Erfahrungen. Gamification erzeugt einzigartige dynamische Erlebnisse, die in unseren Köpfen haften bleiben und uns nach mehr verlangen lassen. Medienmacher, die ihre User spielerisch einbinden und für Interaktion belohnen, gewinnen dadurch neue Möglichkeiten der Leserbindung.

Ob wir beim Jogging von virtuellen Monstern aus einer App verfolgt werden, um schneller zu laufen, unseren eigenen Burger für eine Fast-Food-Kette kreieren oder für das Lesen und Teilen eines Online-Artikels mit virtuellen Diamanten belohnt werden – Gamification macht uns zu einem Teil moderner Markenwelten. Vor allem junge Zielgruppen, die mit Konsolenspielen aufgewachsen sind, können so für Medien und deren Inhalte begeistert werden. Erfolgreiche Beispiele aus Österreich zeigen bereits, wie Gamification zur Finanzierung von digitalem Journalismus beitragen kann.

Wie verändern sich Beziehungen zu Kunden und Usern durch Gamification? Wie hilft Verhaltensökonomie, die Motivation von Menschen zu verstehen? Welche neuen Möglichkeiten entstehen für Medienhäuser? Wie kann digitaler Journalismus dadurch finanziert werden? Welche Infrastruktur und welche Daten sind für die technische Umsetzung notwendig? Wo verläuft der schmale Grat zwischen Motivation und Manipulation?

Keynote:

Gerhard Fehr, CEO und Managing Partner FehrAdvice

Podium:

  • Jochen Hahn, Brandmanager miss
  • Jörg Hofstätter, geschäftsführender Gesellschafter ovos media
  • Harald Mayer, Chief Digital Officer APA

Event-Website & Anmeldung»

Es besteht auch die Möglichkeit, den Anlass mittels Facebook-Live über den Facebook-Account der APA-IT mitzuerleben.