1. Vortrag: “Praktische Ansätze – der Weg zu einer richtigen Ernährung”, von Markus Hurschler, Co-Geschäftsleiter Foodways Consulting GmbH
Weshalb essen wir, was wir essen? Warum kaufen wir ständig mehr als wir tatsächlich konsumieren? In der Schweiz wird im Schnitt fast ein Drittel aller Lebensmittel (BAFU 2015)weggeworfen. Was treibt uns dazu so verschwenderisch mit Lebensmitteln umzugehen? Wo können (wo sollen) Massnahmen angesetzt werden, um uns zu einem „richtigen“ Ernährungsverhalten zu treiben? Anhand der Beispiele stark diskutierter Themen wie Fleischkonsum und Abfallverhalten berichtet Markus Hurschler, Managing Partner der Foodways Consulting, über die Chancen und Herausforderungen bei Innovationen in dem Ernährungsbereich.
2. Vortrag: “Raclette oder Insekten? Warum wir essen was wir essen und wie Konsumpräferenzen geändert werden”, von Christian Bärtsch, Co-Founder und Marketingverantwortlicher, Essento essento.ch
Christian Bärtsch (26) ist passionierter Food-Entrepreneur und Mitgründer von Essento (Essento.ch). Das Schweizer Start-up entwickelt, produziert und vermarktet Delikatessen, die aus essbaren Insekten hergestellt werden. Unter anderem hat Christian zum Aufbau des Gewächshaus- Start- ups UrbanFarmers beigetragen. Christian hat eine Leidenschaft dafür, unser tägliches Leben durch nachhaltige Innovationen im Bereich Food zu verbessern. Er hat einen ökonomischen Hintergrund von der Universität St. Gallen, Lausanne sowie der Universidad de los Andes in Bogotá. Wohnhaft ist Christian in Winterthur in der Schweiz.
3. Vortrag: “Ernährung und Nachhaltigkeit in der Schweiz: Eine verhaltensökonomische Studie”, von Daniela Eichhorn, Consultant, FehrAdvice & Partners
Daniela Eichhorn (27) arbeitet als Verhaltensökonomin und experimentelle Wirtschaftsberaterin bei FehrAdvice & Partners in Zürich. In ihrer Position beschäftigt sie sich mit systematischen Mustern in menschlichem Verhalten und entwickelt Strategien, um dieses zu prognostizieren und zu lenken. Im Rahmen einer gross angelegten Studie in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt erforschte Daniela im Herbst 2015 das Ernährungsverhalten der Schweizer Bevölkerung aus einer verhaltensökonomischen Perspektive. Ziel der Studie war die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen, die darauf abzielen, das Ernährungsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer in eine ökologisch nachhaltigere Richtung zu lenken.
Wann: Montag, 5.September 2016, 18:30 bis 21:00
Wo: Linde Oberstrass Restaurant, Universitaetstrasse 91, 8006 Zürich
Jeden ersten Montag im Monat treffen wir uns zum Behavioral Economics Network Meetup im Restaurant Linde Oberstrass in der Universitätsstrasse 91.
Unterschiedliche Vortragende aus Wissenschaft und Praxis stellen ihre neuesten Forschungsergebnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit Behavioral Economics vor, danach gibt es Diskussionen und Austausch zwischen allen Teilnehmern.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!