Lässt sich der Egoismus austricksen? Ernst Fehr am 14. April 2019 zu Gast in «Sternstunde Philosophie» auf SRF

Welche Vorschläge hat die Verhaltensökonomie, um die globalen Herausforderungen der Gegenwart – wie Klimawandel, Migration oder Armut – anzugehen? Yves Bossart diskutiert diese Fragen am 14. April 2019 auf SRF 1 mit Ernst Fehr.

Lässt sich der Egoismus austricksen? Ernst Fehr am 14. April 2019 zu Gast in «Sternstunde Philosophie» auf SRF
Ernst Fehr. Foto: ©Universität Zürich

Aus der Ankündigung:

“Der Mensch sei weder rational noch egoistisch, anders als die gängige Theorie des Homo Oeconomicus behauptet. Auch Fairness und Altruismus seien im Menschen angelegt, meint der in Zürich lehrende und weltweit führende Verhaltensökonom Ernst Fehr. Das Gute im Menschen müsse aber durch die richtigen Spielregeln und Anreize gefördert werden. In der Politik ebenso wie in der Wirtschaft. Beim Thema Organspende ebenso wie bei Managergehältern. Doch welche Vorschläge hat der Vorarlberger, um die globalen Herausforderungen der Gegenwart – wie Klimawandel, Migration oder Armut – anzugehen? Yves Bossart spricht mit dem Starökonomen.”

Termin:

Sternstunde Philosophie mit Ernst Fehr: Lässt sich der Egoismus austricksen?
Sonntag, 14. April 2019, 11:00 – 11:55 Uhr, SRF 1