Interview mit Ernst & Gerhard Fehr: “Wir müssen genau analysieren”

In “Aufstieg ermöglichen – damit kein Talent zurückbleibt”, dem aktuellen Tätigkeitsbericht der Vodafone Stiftung Deutschland, findet sich ein ausführliches Interview mit Ernst und Gerhard Fehr über Entscheidungsarchitektur, Nudging – und was das für die Zukunft der Bildung bedeutet.

Interview mit Ernst & Gerhard Fehr: "Wir müssen genau analysieren"

Im Editorial zum Tätigkeitsbericht der Vodafone Stiftung Deutschland heisst es:

2013 ist für uns ein besonderes Jahr – wir können auf ein volles Jahrzehnt operative Stiftungsarbeit zurückblicken. Unsere Stiftungsarbeit war von Beginn an von dem Leitgedanken geprägt, in einer Verantwortungsgemeinschaft mit Eltern und Lehrern sowie Partnern aus der Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Stiftungswelt, Bildungschancen für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien zu realisieren. Im vorliegenden Jubiläumsjahrbuch erzählen wir Ihnen von jungen Menschen, die oftmals schwierige soziale Ausgangsbedingungen hatten. Mit ganz unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen machen wir die Prämissen, Probleme und Perspektiven des sozialen Aufstiegs benachteiligter Jugendlicher anschaulich und erlebbar.

Mit Ernst und Gerhard Fehr hat Naja Dilk ein Interview zum Thema Bildung geführt – und wie in diesem Bereich mit Massnahmen wie Sanktionen oder Nudges die Menschen zu besseren Entscheidungen bewegt werden können.

Download: Interview mit Ernst & Gerhard Fehr – “Wir müssen genau analysieren” (.pdf)»

GDE Error: Requested URL is invalid