«Uncovering Blindspots» Podcast mit Prof. Johannes Abeler: Ist Ehrlichkeit angeboren oder erlernt?

Erste Folge unseres neuen Podcasts «Uncovering Blindspots»: Ehrlichkeit ist nicht nur eine Tugend, sondern der Schlüssel zu einem stabilen und integren gesellschaftlichen Zusammenleben. Hören Sie rein und lassen Sie sich von den Erkenntnissen und der Diskussionen von Professor Johannes Abeler und Gerhard Fehr inspirieren.

In unserem ersten Podcast mit Gerhard Fehr, dem angewandten Verhaltensökonomen und Delegierter des Verwaltungsrats der FehrAdvice & Partners AG widmen wir uns dem Thema Ehrlichkeit. Liegt diese in den Genen oder wird sie durch unser Umfeld geprägt? Johannes Abeler, Professor an der University of Oxford, und sein Team haben eine bahnbrechende Studie durchgeführt, um zu untersuchen, wie kindliche Erfahrungen Ehrlichkeitsmuster prägen.

Ein einjähriges Mentoring-Programm im Rahmen seiner Studie mit Kindern aus niedrigem sozioökonomischem Status in Deutschland zeigt, dass gezielte, positive Umwelteinflüsse Ehrlichkeit fördern können. Kinder, die an diesem Programm teilnahmen, zeigten signifikant weniger Neigung zum Lügen als die Kontrollgruppe. Diese Ergebnisse unterstreichen die Rolle von Mentoren, Erziehern und Eltern bei der Vermittlung von Werten wie Ehrlichkeit und Integrität.

Fazit:

Ehrlichkeit ist nicht nur eine Tugend, sondern der Schlüssel zu einem stabilen und integren gesellschaftlichen Zusammenleben. Hören Sie rein und lassen Sie sich von den Erkenntnissen und der Diskussionen von Professor Johannes Abeler und Gerhard Fehr inspirieren.