Wie wir spielerisch zu einem gesünderen Lebensstil finden

Gamification und soziale Incentives können laut einer Untersuchung für ein gesünderes Verhalten sorgen. Manche Apps bieten bereits eine gute Basis. Doch für eine nachhaltige Verhaltensänderung ist noch weitere Grundlagenforschung nötig.

Wie wir spielerisch zu einem gesünderen Lebensstil finden

Mehr Bewegung! So lautet heute eines der grossen Mantras. Arbeit und Bildung werden meist sitzend verrichtet, und das grosse Angebot an billigem Essen, das statt Nährstoffen hauptsächlich Zucker zuführt, ist unserer gesundheitlichen Verfassung ebenfalls abträglich. Unser Körper verkümmert, wenn man nicht rechtzeitig mit Bewegung gegensteuert.

Im Rahmen einer Studie wurde versucht, mit verhaltensökonomischen Instrumenten die Lust an der Bewegung zu wecken – und auch wach zu halten. Da der Mensch von Natur aus träge ist, wurde nach einem spielerischen Zugang gesucht. Die mittlerweile zahlreichen Schrittzähler-Apps schienen dazu gut geeignet. Und das Trainieren innerhalb des Familienverbunds sollte den Sportsgeist wecken. Zwölf Monate dauerte die Intervention, und die Belohnung – ein Kaffeebecher – kostete kaum etwas.

Eine Meile pro Tag mehr gehen

Tatsächlich steigerte sich die Schrittanzahl der Teilnehmenden um durchschnittlich 1’700 Schritte pro Tag, das sind rund 1,6 Kilometer. In den Wochen nach der Trainingsphase achteten die Probanden weniger verbissen auf ihre Gehdauer, waren aber im Vergleich zur Kontrollgruppe noch immer mehr unterwegs. Ein erfreuliches, weil nachhaltiges Ergebnis:

These findings demonstrate the potential for leveraging incentives within social networks to change health behaviors. The use of wearable devices and smartphones may offer a scalable approach to deliver these types of interventions on a broader scale.

Für die Autoren ist das ein Beweis, dass spielerische Interventionen Wirksamkeit zeigen, vor allem dann, wenn Erkenntnisse der Behavioral Economics im Design inkludiert werden. Im vorliegenden Fall waren es soziale Incentives, die für den Erfolg sorgten. Oder vereinfacht gesagt: der Gruppendruck.

Wie man für eine länger anhaltende Wirkung dieser Intervention sorgen kann, muss noch genauer untersucht werden, so die Wissenschaftler:

Future studies could evaluate ways to increase longer-term sustainability, such as testing different forms of social incentives (eg, competition or support) and the interaction of social incentive–based approaches with other intervention designs such as financial incentives or social comparisons.

Quelle: Mitesh, Patel S. et al., Effect of a Game-Based Intervention Designed to Enhance Social Incentives to Increase Physical Activity Among Families. The BE FIT Randomized Clinical Trial, JAMA, Intern Med., October 2, 2017