Video: Armin Falk diskutiert mit Sigmar Gabriel über “Das Menschliche in der Sozialen Marktwirtschaft”

Auf der dritten Veranstaltung der Dialogreihe “Wirtschaft für morgen” ging es um das Thema “Das Soziale in der Marktwirtschaft”. Sigmar Gabriel, deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Energie, sprach dazu mit dem Verhaltensökonom Prof. Armin Falk.

Aus der Veranstaltungsbeschreibung:

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Wirtschaft für morgen” trifft der Minister regelmäßig interessante Persönlichkeiten des ökonomischen Denkens für einen öffentlichen Austausch.

Der renommierte Verhaltensökonom Prof. Armin Falk, Direktor am Institut für angewandte Mikroökonomik und am Center for Economics and Neuroscience (CENs) in Bonn, wird einen Vortrag zum Thema “Das Menschliche in der Sozialen Marktwirtschaft” halten. Ausgangspunkt von Falks Forschung ist die Beobachtung, dass das in den Wirtschaftswissenschaften weithin etablierte Standardmodell des Homo Oeconomicus – des ausschließlich rational und eigennutzenmaximierend handelnden Menschen – nicht realistisch und somit nicht länger haltbar ist. Stattdessen zeigen wissenschaftliche Experimente, dass soziale Motive wie Altruismus, Fairness, Gerechtigkeit, Vertrauen und Anerkennung hoch relevant für das menschliche Handeln sind. Diese Erkenntnis hat tief greifende Konsequenzen für die Gestaltung von Wirtschaftspolitik in einer Sozialen Marktwirtschaft und bietet ein neues Verständnis für politisches und unternehmerisches Handeln in Deutschland.

Jetzt Video ansehen