Video: “The Behavioral Economics of Poverty” von Johannes Haushofer

Was sind die psychologischen und neurobiologischen Folgen der Armut – und wie beeinflussen sie wirtschaftliches Verhalten? In diesem Video erzählt Johannes Haushoher von seiner Forschung zu diesen Fragen.

In dieser von swissnex Boston und dem “University of Zurich’s alumni chapter” veranstalteten Lecture von Johannes Haushofer (Prize Fellow in Economics, Harvard University & Postdoctoral Fellow, MIT’s Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab) erzählt der Wissenschaftler, wie er Laborexperimente und randomisierte kontrollierte Studien kombiniert, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

Er präsentiert im Vortrag seine Forschung an der Schnittstelle von Neurobiologie, Verhaltensökonomie und Entwicklungsökonomie, und erzählt auch über seine Arbeit mit dem Busara Center for Behavioral Economics in Kenia.

Weiterführende Links:

MIT News: 3 Questions: Johannes Haushofer on the psychology of poverty»

Johannes Haushofer and Ernst Fehr: “On the psychology of poverty” (.pdf)»