Neue Daten: Wie die Schweizer zur Arbeit pendeln

Wie fahren die rund 3,7 Millionen Pendler in der Schweiz zur Arbeit? Das Bundesamt für Statistik hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht.

Neue Daten: Wie die Schweizer zur Arbeit pendeln
Foto: Roland zh, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Wie aus den am 24. Januar veröffentlichten Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht, fährt in der Schweiz rund die Hälfte der Pendler mit dem Auto zur Arbeit. Im Jahre 2012 haben von den 3,69 Millionen Pendlern 1,88 Millionen das Auto benutzt.

Weit dahinter folgt die Eisenbahn, sie ist mit 590’500 Fahrgästen das zweitbeliebteste Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit. In den Bus steigen 335’200 Menschen. Das sind praktisch gleich viel, wie zu Fuss gehen (337’200).

61 Prozent der Pendler ist bis zu einer halben Stunde unterwegs. Allerdings haben 324’600 Pendler einen Arbeitsweg von über einer Stunde. Das sind etwa neun Prozent aller Pendler. Zwei Drittel der Pendler legt den Arbeitsweg bis fünf mal pro Woche zurück. 5,5 Prozent gar über zehn mal pro Woche.

Detaillierte Daten sind auf der Website des Bundesamts für Statistik verfügbar: