Zum Thema “Verhalten ändern. Anders unterwegs im Stadtverkehr der Zukunft” veranstaltete der Schweizer Städteverband in Bern am 14. Juni 2013 eine Tagung mit zahlreichen Spezialisten, darunter auch Gerhard Fehr.
Aus der Beschreibung der Tagung:
Gut funktionierende Verkehrssysteme sind von grösster Bedeutung für unsere Zentren. Ziel ist ein leistungsfähiger und zugleich verträglicher Stadtverkehr. Deshalb beschäftigen sich Städte und Gemeinden verstärkt damit, wie sich die Bevölkerung im städtischen Raum bewegt.
Die Veranstaltung gibt Antworten darauf, welche Faktoren das Verkehrsverhalten beeinflussen, wie sich multimodale Mobilität fördern lässt und welche Rolle Carsharing in Zukunft spielen kann. Zudem gibt der Anlass spannende Einblicke, wie verschiedene Städte in der Schweiz und Deutschland die anstehenden Herausforderungen angehen.
Gerhard Fehr referierte an dieser Tagung über die verhaltensökonomischen Erkenntnisse zum Thema “Was beeinflusst das Verkehrsverhalten?” Die Präsentation zu seinem Vortrag (und auch die der anderen Teilnehmer) finden Sie hier zum Download.