Ein umfangreiches Interview mit dem Titel “Der Schlüssel zu gerechten Bonus-Zahlungen” gab Prof. Ernst Fehr dem österreichischen WirtschaftsBlatt im Dezember.
Hier geht er ausführlich auf die Exzesse bei Managerlöhnen ein und die Problematiken, die entstehen können. Des Weiteren spricht er sich in dem Interview für einen Wettbewerbslohn bei Managern aus.
Der Professor für Ökonomie an der Universität Zürich sowie Verwaltungsratspräsident und Partner von FehrAdvice betont dabei, dass gerade variable Kompensationssysteme schlecht konstruiert waren. Richtig konzipiert würden sie automatisch eine von allen Seiten erwünschte Form von Verantwortungszurechnung erzeugen. Manche Thesen kann Ernst Fehr mit seinen spieltheoretischen und verhaltenspsychologischen Ansätzen vorerst noch nicht klären, etwa ob Investmentbanken weniger selbstlose Charaktere anziehen oder sie erst erzeugen.
Das komplette Interview können Sie im Internet nachlesen oder als PDF-Download von unserer Website herunterladen:
- “Bei Managern wurde die falsche Mentalität belohnt” – Exklusiv-Interview Teil I
- Ökonom Fehr zur Frage: Ziehen Investmentbanken weniger selbstlose Charaktere an, oder erzeugen sie diese? – Exklusiv-Interview Teil II
- Interview mit Prof. Ernst Fehr im WirtschaftsBlatt (Download als PDF-Datei)
Über ihr Feedback zu diesem Interview würden wir uns freuen.