Online oder doch stationär? – So kaufen Konsumenten in der Weihnachtszeit 2021 am liebsten ein.

Für alle, die noch nicht frühzeitig mit den Geschenkeeinkäufen begonnen haben, steht nun das alljährliche Weihnachtsshopping bevor. Doch wie tätigen Konsumenten im Jahr 2021, einer Zeit begleitet von Sicherheitsmaßnahmen und Lockdowns, ihre Weihnachtseinkäufe?

Online oder doch stationär? – So kaufen Konsumenten in der Weihnachtszeit 2021 am liebsten ein.

Nach einer Studie mit 3.900 Konsumenten weltweit, stellt für die Mehrheit der Befragten (86 %) der Online-Einkauf die praktischste Lösung dar. Mit einem Klick zum perfekten Geschenk – das ist zumindest eine sehr verlockende Vorstellung für die meisten. Dabei ist das Zeitsparen einer der Hauptgründe, warum es Konsumenten präferieren, online einzukaufen. Dazu kommt auch die Erwartung, dass man online bessere Angebote finden kann und einer größeren Auswahl gegenübersteht.

Allerdings geben über drei Viertel der Befragten (77 %) an, dass sie auch im stationären Handel nach Geschenken für ihre Liebsten suchen werden. Die Gründe hierfür sind sehr unterschiedlich. Am häufigsten wird der Grund genannt, dass es in der Weihnachtszeit ein besonderes Erlebnis ist, Geschäfte zu besuchen. Für 48 % der Befragten ist es auch überzeugend, dass man im stationären Handel, die Geschenke sehen und anfassen kann. Außerdem geben 42 % an, dass sie lokale Betriebe unterstützen möchten.

Für viele wird es demnach eine Mischung aus stationärem und Online-Einkauf werden. Somit können die Vorteile beider Optionen ausgekostet werden. Weißt du schon, wo du dieses Jahr deine Geschenke besorgen wirst? Ob stationär oder online, die Suche nach dem perfekten Geschenk ist nicht immer einfach. Wenn du dich für das Thema Ökonomie des Schenkens interessierst, haben wir unter diesem Link einen weiteren Blogartikel für dich verfasst.

FehrAdvice & Partners wünscht dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!