Save the date: 7.4.2015 – “Behavioral Economics & Mobilität – Wie kann man Mobilitätsverhalten­ ändern” – Zürich Behavioral Economics Network

Das nächste Treffen des Zürich Behavioral Economics Network am 7. April 2015 widmet sich dem Thema “Behavioral Economics & Mobilität”.

1. Vortrag von Moritz Jäger: Mobilitätsverhalten von Pendlern zur Spitzenzeit heute und morgen. 

Die Akzeptanz von Anreizen zur Entlastung des Pendlerspitzenverkehrs in der Agglomeration Zürich.

Moritz Jäger ist Behavioral Economics Advisor bei FehrAdvice & Partners. Er ist auf Kunden- und Mitarbeiterverhalten spezialisiert und verfügt über ein breites Wissen in der praktischen Durchführung von Business- und Feldexperimenten

2. Vortrag von Franco Furger: Car Pooling – It’s (not) the technology, stupid!

Die Verkehrssituation in den Schweizer Agglomerationen ist seit geraumer Zeit prekär. Bundesrat und Parlament sehen in einem Mix aus Infrastruktur-Ausbau und Mobility-Pricing die Lösung heutiger Mobilitätsprobleme. Beide Optionen sind legitim, aber nicht ganz unproblematisch. Die erste ist horrend teuer, die zweite wird auf erbitterten politischen Widerstand stossen.

Eine dritte Option stellt das sogenannte Car Pooling dar. Sein Potential zur Entlastung des Pendler-Verkehrs ist beträchtlich. In der Schweiz pendeln rund 3,7 Mio aller Erwerbstätigen. 2 Mio. von ihnen benutzen ein privates Motorfahrzeug. In 91 Prozent der Fahrten befördern diese Fahrzeuge allerdings lediglich eine Person.

Der Vortrag zeigt auf, welche Herausforderungen beim Carpooling-Konzept zu beachten sind und welche Rolle die Verhaltensökonomie spielen kann.

Franco Furger ist selbstständiger Ingenieur mit Schwerpunkt auf “behavioral systems design”.

Wann: Dienstag, 7. April 2015, 18:30 bis 21:00
Wo: Linde Oberstrass Restaurant, Universitaetstrasse 91, 8006 Zürich

Anmelden via Meetup

Jeden ersten Montag im Monat treffen wir uns zum Behavioral Economics Network Meetup im Restaurant Linde Oberstrass in der Universitätsstrasse 91.

Unterschiedliche Vortragende aus Wissenschaft und Praxis stellen ihre neuesten Forschungsergebnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit Behavioral Economics vor, danach gibt es Diskussionen und Austausch zwischen allen Teilnehmern.

FehrAdvice sponsort gemeinsam mit Matter Gretener Lesch Communications und additiv die Location, kleine Snacks und Getränke (Wein, Bier, Unalkoholisches).

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!