Nudging & Mobilität: Wie man Carsharing-Nutzer zu sorgsamerem Verhalten anregt

Eine einfache visuelle Erinnerung bringt Nutzer von Carsharing dazu, ihr Gefährt vor Abfahrt zu überprüfen – der Nudge wirkt sogar dann noch, wenn der Reminder nicht mehr sichtbar ist.

Nudging & Mobilität: Wie man Carsharing-Nutzer zu sorgsamerem Verhalten anregt

Carsharing boomt. Wenn viele unterschiedliche Menschen ein Auto benützen, kann es aber durchaus passieren, dass nicht immer sorgfältig genug damit umgegangen wird. Üblicherweise sind Carsharing-Nutzer dazu verpflichtet, vor einer Fahrt das Auto zu checken.

Eile und Bequemlichkeit verhindern einen solchen Sicherheitscheck allerdings gerne. Ein dreiköpfiges Forscher-Team testete nun einen Nudge, um Aufmerksamkeit bei nachlässigen Fahrern zu wecken – und mit diesem im Idealfall eine nachhaltige Verhaltensänderung zu implementieren.

Nachhaltige Wirkung

Eine einfache Karte an der Windschutzscheibe des Autos erinnerte die Einsteigenden daran, ihr Gefährt vor der Abfahrt zu checken. Die Wirkung dieser Erinnerung wurde an im Zufallsverfahren ausgewählten Probanden per Interview getestet und mit einer Kontroll-Gruppe verglichen, die keine Ermahnung zu sehen bekommen hatte. Das Ergebnis ist ermutigend und zeigt sogar längerfristige Wirkung:

We found that significantly more users inspected the vehicle in the presence of the reminder card, compared to a control group where no card was used. Over 4 weeks, the improvement in inspection behavior was constant. Critically, the inspection increased even in the absence of the reminder card in the last 2 weeks of the experiment in one of the two observation sites, revealing a persistence effect of the reminder card.

Insgesamt erhöhte sich die Inspektionsrate von 15-24% auf 40-50%. Nun besteht der nächste Schritt darin, noch die andere Hälfte der Car-Sharing-User, bei denen das Erinnerungsschild kein Wirkung gezeigt hatte, zu gewinnen. Die Ideen reichen von der Verbesserung des Kundenservices (da viele Kunden das aufwändige Reporting von Schäden vermeiden wollen) bis zu Gewinnspielen, um auch mit anderen Anreizen das Inspektions-Verhalten zu verbessern.

Quelle: Namazu, M., Zhao, J. & Dowlatabadi, H., Nudging for responsible carsharing: using behavioral economics to change transportation behavior, Transportation (2016).