Gerhard Fehr in “20 Minuten” zum Thema: Sollen Firmen die Schulkosten für die Kinder Ihrer Manager bezahlen?

Neben Sozialversicherungsabgaben oder Krankenkassenbeiträgen zahlen Schweizer Firmen ihren Managern oft auch die Ausbildungskosten für deren Nachwuchs. Das stört manche Aktionärsvertreter, ist aber durchaus legitim, wie FehrAdvice-CEO Gerhard Fehr in einem Artikel zum Thema in “20 Minuten” sagt.

Aus “20 Minuten”:

Im Top-Management sind Extra-Vergütungen jedoch normal, sagt Vergütungsexperte Gerhard Fehr von Fehradvice & Partners. «Ausbildungskosten für Kinder sind oft Bestandteil des fixen Salärs», sagt er zu 20 Minuten. Das sei auch legitim, weil Top-Manager für ihren Job nicht selten das Land oder sogar den Kontinent wechseln müssten und das mit Umstellungsproblemen für die Familie verbunden sei. Damit diese Probleme möglichst gering ausfallen, senden internationale Führungskräfte ihre Kinder meist auf internationale Schulen, die einen internationalen Lehrplan und eine international anerkannte Matura anbieten. «Die Kosten dafür übernehmen dann oft die Firmen, auch weil die Schulkosten international stark variieren können», so Fehr.

Quelle