Corporate Governance Studie: Wie die Minder-Initiative in Schweizer Unternehmen umgesetzt wird

Die Löhne für Spitzenmanager steigen nicht weiter, stellt zRating in einer aktuellen Studie fest. Der Grund ist die Umsetzung der “Minder-Initiative”.

Corporate Governance Studie: Wie die Minder-Initiative in Schweizer Unternehmen umgesetzt wird
Foto: jeffedoe, Lizenz: CC BY-ND 2.0

Die zRating AG publizierte kürzlich eine umfassende Studie zur Corporate Governance in börsenkotierten Schweizer Unternehmen. Die Rangliste wird wie im Vorjahr von Geberit angeführt. Auf Platz zwei folgt Lonza und auf Platz 3 Orior. Nahezu zwei Drittel der Unternehmen nutzten die Übergangsfrist zur teilweisen Umsetzung der Minder-Initiative. Die Mitwirkungsrechte der Aktionäre wurden deutlich gestärkt. Der Trend steigender Lohnspiralen bei den Blue Chips wurde gebremst. Die Berechenbarkeit der Vergütungsmodelle wurde verbessert. Knapp die Hälfte der SMI-Gesellschaften verkleinerten die bisher überdotierten Verwaltungsrats-Gremien.

Pressemitteilung (PDF) »

Studie bestellen »

NZZ | «Minder-Initiative» wirkt dämpfend auf Saläre »