Social Progress Index 2014: Neuseeland und Schweiz in den Spitzenpositionen

Ein neuer Index bewertet jene sozialen Indikatoren, die für das Wohlbefinden der Menschen relevant sind. Ergebnis: In Neuseeland, der Schweiz und den skandinavischen Ländern ist die Lebensqualität derzeit am höchsten.

Social Progress Index 2014: Neuseeland und Schweiz in den Spitzenpositionen

Manche Staaten mögen zwar reich sein, aber nicht alle Einwohner profitieren von einem üppigen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. Die USA weisen  etwa ein BIP von 45.336 $ pro Einwohner auf, in Neuseeland sind es 25.857 $. Und trotzdem schneidet Neuseeland beim Social Progress Index 2014 am besten ab – die USA belegen bloss den 16. Platz.

Der Grund: Der neu entwickelte Social Progress Index (SPI) bewertet auch Indikatoren wie sauberes Wasser, Sicherheit oder Bildung, denn Kapital allein sorgt noch nicht für das Wohlergehen eines Volkes. 132 Nationen bewertet dieses Sozialranking, das sich aus 54 Faktoren zusammensetzt. Die Schweiz findet sich bei dieser Berechnung an zweiter Stelle, gefolgt von Island.

Detaillierte Ergebnisse können hier nachgelesen werden:

Social Progress Index 2014: Die Ergebnisse

Social Progress Index 2014: Executive Summary