Gerold Bührer ist neuer Verwaltungsratspräsident der FehrAdvice & Partners AG

Gerold Bührer wird per 1. Januar 2014 neuer Verwaltungsratspräsident der FehrAdvice & Partners AG. Gründungspräsident Prof. Ernst Fehr ist per 31.12.2013 von seinem Amt als Verwaltungsratspräsident zurückgetreten. Er wird dem Unternehmen weiterhin als Verwaltungsrat zur Verfügung stehen.

Gerold Bührer ist neuer Verwaltungsratspräsident der FehrAdvice & Partners AG

Mit Gerold Bührer übernimmt eine Persönlichkeit das Präsidium, die über eine aussergewöhnlich reiche Erfahrung in Wirtschaft und Politik der Schweiz verfügt. Dazu gehören Verwaltungsratsmandate börsennotierter Firmen; seine Mitgliedschaft im Nationalrat (1991-2007) sowie seine Präsidentschaft bei economiesuisse (2007-2012). Gerold Bührer wird nach dem erfolgreichen Aufbau in den vergangenen drei Jahren die nächste Phase der Unternehmensentwicklung von FehrAdvice einleiten: „Die Verhaltensökonomie scheint mir die vielversprechendste Weiterentwicklung der klassisch ökonomischen Konzepte zu sein. Sowohl die Wirtschaft als auch die Politik sollen von diesen neuen Erkenntnissen Nutzen ziehen können. Ich freue mich, als Vermittler zwischen Wissenschaft und Praxis tätig zu sein.“

Ernst Fehr ist per 31.12.2013 von seinem Amt als Verwaltungsratspräsident von FehrAdvice & Partners zurückgetreten, das er seit der Firmengründung im Februar 2010 innehatte. Bereits 2008 begann Prof. Fehr gemeinsam mit seinem Bruder, Gerhard Fehr, am Design einer neuen Wirtschaftsberatungsfirma zu arbeiten. Ziel war es von Anfang an, die Wirtschaftsberatung durch einen evidenzbasierten, empirisch erhärteten Ansatz zu bereichern. Es ist in dieser Zeit gelungen, die junge Firma in der Schweiz, Österreich und Deutschland als renommiertes Institut im Bereich Behavioral Economics zu etablieren.

Als Professor für empirische Wirtschaftsforschung wird Ernst Fehr sich künftig noch stärker seiner Forschung zuwenden können. Er wird dem Unternehmen jedoch weiterhin neben Gerold Bührer, Gerhard Fehr und Harald Stöhr als Mitglied des Verwaltungsrates zur Verfügung stehen, insbesondere für die Weiterentwicklung des Beratungsansatzes BEATM.

Im Zentrum der Beratungstätigkeit liegt der Anspruch, Verhalten von Menschen mit ökonomischen und sozialen Anreizmechanismen nachhaltig zu ändern. Dies geschieht auf Basis von Verhaltensdaten, die mit dem Einsatz von wissenschaftlich fundierten Methoden erhoben werden. Die Themen umspannen Gebiete wie Gesundheit & Alter, Energie- und Mobilität, Digitalisierung bis hin zu Motivations- und Incentivierungskonzepten.

FehrAdvice & Partners konnte während der letzten 3 ½ Jahre zahlreiche renommierte Klienten im Rahmen unterschiedlichster Beratungsprojekte betreuen und dabei die Effektivität und Umsetzbarkeit des evidenzbasierten Beratungsansatzes unter Beweis stellen.

Auch in den kommenden Jahren wird es das Ziel von FehrAdvice & Partners sein, dazu beizutragen, Institutionen und Märkte effizienter und fairer zu machen, und sowohl für die Politik als auch die Wirtschaft in der Schweiz der kompetente Beratungspartner für die praktische Anwendung verhaltensökonomischer Erkenntnisse zu sein. Gerold Bührer: „Ich bin bestrebt, hier meinen Anteil zum Gelingen beizusteuern.“

Finden Sie hier auch die Pressemitteilung zur Ansicht und als Download:

Download (PDF, 231KB)