Video: Ernst Fehr in «Eco» – “Der Mann, der die Ökonomie aus den Angeln hebt”

Hier zum Nachsehen: Der empfehlenswerte Beitrag im Schweizer Fernsehen über Ernst Fehr, den “Mann, der die Ökonomie aus den Angeln hebt” – und seine Visionen für die Forschung in Zürich.

Video: Ernst Fehr in «Eco» – "Der Mann, der die Ökonomie aus den Angeln hebt"

Ernst Fehr in ECO vom 10.10.2011

Aus der Beschreibung des Beitrags auf der Website des Schweizer Fernsehens:

Der Mensch ist egoistisch und rational: So steht es seit Hunderten von Jahren in den Wirtschaftsbüchern. Völlig falsch, sagt der Zürcher Wirtschaftsprofessor Ernst Fehr. Er hat nachgewiesen, dass Solidarität und Fairness eine grosse Rolle spielen, wenn Wirtschaftssubjekte auf dem Markt agieren. Anfangs für seine Forschung belächelt, kann Fehr es sich heute leisten, Angebote von amerikanischen Top-Universitäten abzulehnen.

Abgesehen vom Beitrag in Eco findet sich auf dem Videoportal auch noch ein weiterer kurzer Clip, in dem Ernst Fehr die Ursachen der Krise in Griechenland erklärt.

a609c548-d225-44be-af44-ca8750515cdb